Inklusive Schule - Eine Schule für Alle

Wir schaffen eine Schule für Alle. Unser Ziel ist es, alle Schüler*innen zur erfolgreichen Teilnahme an unserer Gesellschaft zu befähigen und die dafür nötigen Bildungsabschlüsse zu erreichen. Unsere Angebote zeigen unseren Schüler*innen Wege auf und eröffnen ihnenTüren, um ein selbstbestimmtes und informiertes Leben zu führen. Dabei decken wir ein breites Spektrum an Angeboten ab, um den verschiedenen Bedürfnissen unserer großen Schülerschaft bestmöglich gerecht zu werden.

Auf dem Weg zur inklusiven Schule

Im Grundgesetz ist das Diskriminierungsverbot verankert und das Berliner Schulgesetz garantiert Berliner Schüler*innen ein Recht auf inklusive Bildung. Die Pädagog*innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule haben sich aus Überzeugung auf den Weg gemacht, diesem Anspruch gerecht zu werden. Auf dieser Seite können Sie sich über den inklusiven Ansatz, den wir an der KTO verfolgen, informieren.

Unser pädagogisches Handeln stützen wir auf den   Index für Inklusion (2019).

An der Kurt-Tucholsky-Oberschule etablieren wir eine inklusive Schulkultur, bauen wir inklusive Schulstrukturen auf und arbeiten wir mit inklusiven Praktiken.

Inklusive Schulpraxis

Die Schüler*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir unterrichten inklusiv, d.h. die individuelle Förderung unserer Schüler*innen erfolgt im gemeinsamen Unterricht. Auch die sonderpädagogische Förderung erfolgt inklusiv in den Stammlerngruppen. Unsere heterogene Schülerschaft beinhaltet Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aktuell in den Bereichen emotional-soziale Entwicklung, Lernen, Autismus, Sprache, körperlich-motorische Entwicklung, Hören und Sehen und geistige Entwicklung.

Inklusive Förderung

Unsere Förderung findet im gemeinsamen Unterricht statt. Dabei profitieren unsere Schüler*innen in der Sekundarstufe I von kleinen Lerngruppen und inklusivem Fachunterricht, der teilweise im Pädagog*innen-Team durchgeführt wird. Zudem erhalten Schüler*innen im 7. und 8. Jahrgang nach Bedarf ein zusätzliches entwicklungspädagogisches Kompetenztraining in temporären Lerngruppen. Des Weiteren werden Schüler*innen im Jahrgang 7 nach Bedarf in einer temporären Lerngruppe gezielt in den Kernfächern Deutsch und Mathematik gefördert. 

Unser Inklusionsteam

Als Inklusionsteam der Schule betrachten wir es als unsere Aufgabe, nicht nur unsere Schüler*innen, sondern auch Eltern und Pädagog*innen entwicklungs- und sonderpädagogisch professionell zu unterstützen und zu beraten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Beratungsgespräch vereinbaren möchten oder wenn Sie Fragen zu unserer inklusiven Arbeit haben. f.schneider(a)kto-berlin.de